Digitale Strategien von Museen

Digitale Strategien von Museen

 

Bereits seit einigen Jahren sind viele deutschen Museen intensiv im Thema „Digitalisierung“ unterwegs. Dabei spreizt die die Behandlung in einem ersten Zugriff nach den Hauptfunktionen der Museen: Sammeln – Bewahren – Ausstellen/Vermitteln.

  • Im Bereich „Sammeln“ sind einige große Museen schon weit fortgeschritten, auch weil inzwischen etliche IT-Dienstleister Standardsoftware zur Archivierung von Objekten bereitstellen. Eine digitalisierte Sammlung ermöglicht das rasche Auffinden und Orientieren auch für externe Personenkreise. Viele kleine Museen haben mit der Digitalisierung ihrer Sammlung aber nicht einmal begonnen.
  • Im Bereich „Bewahren“ erfolgt die Digitalisierung von Objekten auch, um durch digitale Verfahren Objekte genauer zu untersuchen. 3D-Scans und hochauflösende Fotos ermöglichen neue Ansichten und Einblicke. Der Bereich „Bewahren“ ist somit mit der Erforschung von Objekten und ihren Umgebungen verknüpft.
  • Der Bereich „Ausstellen/Vermitteln“ teilt sich in vier Komplexe:
    • Marketing für das Museum insgesamt und seine Ausstellungen
    • Digitale Präsentation und digital unterstützte Präsentation von Objekten in der Ausstellung
    • Digitale Präsentation von Objekten online als virtuelles Museum
    • Digitale Unterstützung der Vermittlungsarbeit im Museum, auch vor- oder nachbereitend