Projekte

Aktuelle Forschungsprojekte des WIP

  • Stand und Perspektiven der Vermittlungsforschung für und von Museen 
    Wir sichten und systematisieren die aktuelle Literatur, erfassen die Innovationsträger der Forschung in Deutschland (Personen und Institutionen) und tauschen uns mit diesem Personenkreis aus.
  • Publikumsorientierung in Museen
    Welche Strategien wählen Museen und ggfs. ihre Träger, um eine Publikumsorientierung zu erreichen? In diesem Projekt geht es darum, das vorhandene Spektrum aufzuzeigen. Insbesondere sollen innvative Wege aufgespürt und dargestellt werden. Zum Thema gehört auch die Entwicklung einer einfachen Methode zur standardisierten Erfassung von Publikumsorientierung in Dauerausstellungen.
  • Zielgruppenorientierung in Museen
    Audience Development macht bei einer ersten Publikumsorientierung nicht halt. Zielgruppenorientierung heißt, aktiv ein Museum für alle zu sein. Damit müssen verschiedene Zielgruppen identifiziert, priorisiert und auf dem richtigen Wege angesprochen werden. Und diese Publika beschränken sich nicht auf den Personenkreis, der bereits ins Museum kommt. Wie ist der heutige Stand der Zielgruppenorientierung in der Museumsvermittlung? Literaturrecherche und Expertenbefragungen.