Literatur

Literatur / Rezensionen zur Museumspädagogik, zur Vermittlung in Museen

Hier verweisen wir auf Publikationen und Neuerscheinungen, ausschließlich unter dem engen Kriterium "Relevanz für die Praxis der Vermittlung in Museen (Interaktion, Audience Development)"

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert, neuere Werke werden zukünftig durch Rezensionen vorgestellt. Hinweise auf weitere Literatur nehmen wir gerne entgegen - bitte nutzen Sie hierfür das Kommentarfeld unten.

2018

Vogel, Andreas: Zur Zukunft der Vermitlungsarbeit von Museen. In: Museum Aktuell, Heft 246.2018, S. 15-18.

Apel, Hans und Bernadette Rieder und Cordula Schwarze: Text - Bild - Stimme: Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum. In: Blasch, Lisa und Daniel Pfurtscheller und Thomas Schröder (Hrsg.): Schneller, bunter, leichter? Kommunikationssstile im medialen Wandel. Innsbruck 2018. S. 331-361
-> zur Rezension

"Kulturelle Vielfalt". Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 82-83/2017. Münster: LIT 2018.
-> zur Rezension

2017

Deutscher Museumsbund e.V. (Hrsg.): Von uns - für uns! Die Museen unser Stadt entdeckt. Ein Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Berlin: Dt. Museumsbund (zum Download)

Preuß, Kristine und Fabian Hofmann (Hrsg.): Kunstvermittlung im Museum: ein Erfahrungsraum. Münster: Waxmann.

2016

Commandeur, Beatrix und Hannelore Kunz-Ott und Karin Schad (Hrsg.): Handbuch Museumspädagogik. Kulturelle Bildung in Museen. München: Kopaed.

Hoffmann, Fabian: Kunstpädagogik im Museum: Begriffe - Theorien - Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.

Institut für Museumsforschung (Hrsg.): Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2015. Including an English Summary. Berlin: Inst. f. Museumsforschung. (zum Download)

Lipps, Saskia: Jugendliche im Museum. In: Heinze, Thomas und Lothar Bertels (Hrsg.): Internationales Kulturmanagement. Zur kulturellen Infra- und Angebotsstruktur der Städte Hagen und Smolensk. Wiesbaden: Springer. S. 125-132

2015

Hofmann, Fabian: Pädagogische Kunstkommunikation zwischen Kunst-Aneignung und Kunst-Vermittlung. Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen. München: kopaed.

Wegner, Nora: Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung? Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit. Bielefeld: transcript.

Wegner, Nora: Museumsbesucher im Fokus. Befunde und Perspektiven zu Besucherforschung und Evaluation in Museen. In: Glogner-Pilz, Patrick und Patrick S. Föhl (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum: Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden: VS Verlag. S. 255-283.

2014

Binder, Tanja: Kunstvermittlung im Museum: Jugendliche mit Social Media für Kunst gewinnen. In: Hausmann, Andrea und Linda Frenzel (Hrsg.): Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potentiale. Wiesbaden: Springer. S. 47-70

LWL Freilichtmuseum Hagen (Hrsg.): Das Publikum im Blick. Besucherforschung als Impuls für besucherorientierte Museumsarbeit. Beiträge der Tagung im LWL-Freilichtmuseum Hagen vom 7. bis 8. November 2013. Hagen: LWL-Freilichtmuseum.