Literatur

Literatur / Rezensionen zur Museumspädagogik, zur Vermittlung in Museen

Hier verweisen wir auf Publikationen und Neuerscheinungen, ausschließlich unter dem engen Kriterium "Relevanz für die Praxis der Vermittlung in Museen (Interaktion, Audience Development)"

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert, neuere Werke werden zukünftig durch Rezensionen vorgestellt. Hinweise auf weitere Literatur nehmen wir gerne entgegen - bitte nutzen Sie hierfür das Kommentarfeld unten.
klodt

2019

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven (Hrsg.): Berührt es mich? Virtual Reality und ihre Wirkung auf das Besuchserlebnis in Museen – eine Untersuchung am Deutschen Auswandererhaus. Bremerhaven. (Rezension folgt)

Vogel, Andreas: Freier Eintritt für Alle? Zur aktuellen Preispolitik von Museen. In: Museum Aktuell, Heft 257/258, S. 8-11.

Kliment, Tibor: Der freie Eintritt im Museum: Auswirkungen auf die Publikumsgewinnung, Einnahmen und umge-benden Museen im Kontext des Humboldt Forum Berlin. Berlin. (zum Download)

Institut für Museumskunde (Hrsg.): Synopse. Freier Eintritt, Ermäßigungen und Eintrittspreise der Museen in Deutschland. Berlin. (zum Download)

Wegner, Nora und Tom Schößler: Evaluation des freien Eintritts in Dauerausstellungen für die baden-württembergischen Landesmuseen und das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Berlin. (zum Download)

Tröndle, Martin (Hrsg.):Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-25828-3; 138 Seiten, 64,99 EUR. eBook 49,99 EUR.
-> zur Rezension

Deutscher Museumsbund (Hrsg.): Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis. Berlin. (zum Download)

2018

Wunderlich, Dagmar und Julia Heisig und Ivana Scharf: Museen und Outreach. Outreach als strategisches Diversity-Instrument. Münster: Waxmann 2018. ISBN 978-3-8309-3687-9; 138 Seiten, 34,90 € / 30,99 € PDF
-> zur Rezension

Apel, Hans und Bernadette Rieder und Cordula Schwarze: Text - Bild - Stimme: Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum. In: Blasch, Lisa und Daniel Pfurtscheller und Thomas Schröder (Hrsg.): Schneller, bunter, leichter? Kommunikationssstile im medialen Wandel. Innsbruck. S. 331-361
-> zur Rezension

Institut für Museumsforschung (Hrsg.): Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2017. Including an English Summary. Berlin: Inst. f. Museumsforschung. Sonderfragebogen: Museumspädagogik. (zum Download)

Kohle, Hubertus: Museen digital. Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft. Heidelberg 2018. ISBN 978-3-94054-86-3; 207 Seiten, 16,90 Euro
-> zur Rezension

"Kulturelle Vielfalt". Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 82-83/2017. Münster: LIT.
-> zur Rezension

Vogel, Andreas: Zur Zukunft der Vermitlungsarbeit von Museen. In: Museum Aktuell, Heft 246.2018, S. 15-18.
-> zum Beitragstext

2017

Bollmann, Beate: Qualitäten kleiner (Heimat-)Museen. Ein Leitfaden. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3559-9; 76 Seiten, 14,90 €.

Deutscher Museumsbund e.V. (Hrsg.): Von uns - für uns! Die Museen unser Stadt entdeckt. Ein Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Berlin: Dt. Museumsbund (zum Download)

Institut für Museumsforschung (Hrsg.): Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2016. Including an English Summary. Berlin: Inst. f. Museumsforschung. Sonderfragebogen: Digitalisierung. (zum Download)

Klodt, Carsten: Der perfekte Ausstellungstext. Mythos und Pragmatik gelungener visueller und sprachlicher Gestaltung. Berlin: BibSpider. ISBN 978-3-946911-00-5; 150 Seiten, 26 €.
-> zur Rezension

Preuß, Kristine und Fabian Hofmann (Hrsg.): Kunstvermittlung im Museum: ein Erfahrungsraum. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3545-2; 214 Seiten, 29,90 €.

2016

Commandeur, Beatrix und Hannelore Kunz-Ott und Karin Schad (Hrsg.): Handbuch Museumspädagogik. Kulturelle Bildung in Museen. München: Kopaed. ISBN 978-3-86736-451-5; 457 Seiten, 29,80 €.

Hoffmann, Fabian: Kunstpädagogik im Museum: Begriffe - Theorien - Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.

Institut für Museumsforschung (Hrsg.): Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2015. Including an English Summary. Sonderfragebogen: Konservierung, Restaurierung. Berlin: Inst. f. Museumsforschung. (zum Download)

Lipps, Saskia: Jugendliche im Museum. In: Heinze, Thomas und Lothar Bertels (Hrsg.): Internationales Kulturmanagement. Zur kulturellen Infra- und Angebotsstruktur der Städte Hagen und Smolensk. Wiesbaden: Springer. S. 125-132

Walz, Markus (Hrsg.): Handbuch Museen. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven. Stuttgart: Metzler. ISBN 978-3-476-02375-9; 417 Seiten, 69,95 €.

2015

Hofmann, Fabian: Pädagogische Kunstkommunikation zwischen Kunst-Aneignung und Kunst-Vermittlung. Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen. München: kopaed.

Wegner, Nora: Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung? Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit. Bielefeld: transcript.

Wegner, Nora: Museumsbesucher im Fokus. Befunde und Perspektiven zu Besucherforschung und Evaluation in Museen. In: Glogner-Pilz, Patrick und Patrick S. Föhl (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum: Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden: VS Verlag. S. 255-283.

2014

Binder, Tanja: Kunstvermittlung im Museum: Jugendliche mit Social Media für Kunst gewinnen. In: Hausmann, Andrea und Linda Frenzel (Hrsg.): Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potentiale. Wiesbaden: Springer. S. 47-70

LWL Freilichtmuseum Hagen (Hrsg.): Das Publikum im Blick. Besucherforschung als Impuls für besucherorientierte Museumsarbeit. Beiträge der Tagung im LWL-Freilichtmuseum Hagen vom 7. bis 8. November 2013. Hagen: LWL-Freilichtmuseum.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.