Digitalisierung von Museen – erste Schritte
Nur wenige Museen haben bisher eine umfassende Digitalisierungs-Strategie. Aber in vielen Museen sind erste Schritte der Digitalisierung gemacht:- Die eigene Homepage sollte bereits selbstverständlich sein, möglichst unter einer eigenen Domain.
- Micro-Websites ergänzen die Homepage: zu Sonderausstellungen, für bestimmte Zielgruppen, für bestimmte Projekte.
- In den gesellschaftlichen Netzen (Social Media) ist das Museum in Maßen präsent – heute ein notwendiges Übel, um Besucher auf die eigenen Websites zu lenken. Die eigene „Hoheit“ muß man hier leider abgeben.
- Digitalisierte Sammlungsobjekte sind online verfügbar, dabei nicht zwingend auf der eigenen Website.
- Es gibt erste Apps zur Dauerausstellung, ggfs. auch zu Sonderausstellungen, womöglich auch schon für spezifische Zielgruppen.
- Digitalisate von Museen stellt die Website museum-digital.de unmittelbar bereit.
- Übersichten zu Museumsapps bietet die Website museumsapps.de.