Literatur

Literaturhinweise und Rezensionen rund um den Themenbereich Vermittlung in Museen, Museumspädagogik, Audience Development.

Hidden Potential


Hidden Potential

Intrapreneurship in Museumsorganisationen.

Mohr, Henning und Christoph C. Niemann und Katharina Knapp. Hrsg. v. Deutsches Bergbau Museum Bochum. Bochum/Kiel 2019. 45 Seiten.

(mehr …)

Berührt es mich?

Berührt es mich?

Virtual Reality und ihre Wirkung auf das Besuchserlebnis in Museen – eine Untersuchung am Deutschen Auswandererhaus

von Katie Heidsiek, herausgegeben vom Deutschen Auswanderhaus
Bremerhaven 2019. 140 Seiten.

ISBN 978-3-9817-8619-4

 

 

(mehr …)

Nicht-Besucherforschung

Nicht-Besucherforschung

Audience Development für Kultureinrichtungen

hrsg. von Martin Tröndle

Wiesbaden 2019. 138 Seiten.

ISBN 978-3-658-25828-3 Print, 64,99 Euro
ISBN 978-3-658-25829-0 PDF, 49,99 Euro

 

(mehr …)

Museum und Outreach

Museen und Outreach

Outreach als strategisches Diversity-Instrument

von Ivana Scharf, Dagmar Wunderlich und Julia Heisig

Münster 2018. 138 Seiten.

ISBN 978-3-8309-3687-9 Print, 34,90 Euro
ISBN 978-3-8309-8687-4 PDF, 30,99 Euro

 

(mehr …)

Museen digital

Museen digitalMuseen digital

Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft

von Hubertus Kohle

Heidelberg 2018. 207 Seiten.

ISBN 978-3-94054-86-3 Print, 16,90 Euro
ISBN 978-3-94054-86-6 PDF, Download hier

 

(mehr …)

Text – Bild – Stimme: Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum

Text – Bild – Stimme

Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum

Aufsatz von Hans Apel und Bernadette Rieder und Cordula Schwarze

In: Blasch, Lisa und Daniel Pfurtscheller und Thomas Schröder (Hrsg.): Schneller, bunter, leichter? Kommunikationssstile im medialen Wandel. Innsbruck 2018. S. 331-361. innsbruck university press, 43 Euro

ISBN 978-3-901064-51-7

 

 

(mehr …)

Der perfekte Ausstellungstext

Der perfekte Ausstellungstext

Mythos und Pragmatik gelungener visueller und sprachlicher Gestaltung

von Carsten Klodt

Berlin: Verlag BibSpider 2017, 150 Seiten, 26 EUR

ISBN 978-3-946911-00-5

 

 

(mehr …)